Itzi Bitzi, der Windelverstecker

Hier kommt also Itzi Bitzi, der Windelverstecker.

Den Schnitt hab ich 2013 für den Mini-Mo erstellt, er war da ein Jahr alt. Eigentlich war der Schnitt dazu gedacht, Windeln abzudecken (ich hab ein Problem damit, wenn meine Kinder halbnackt in der Öffentlichkeit rumlaufen) und vor allem auch, Sand aus der Windel raus zu halten.

Zur Serienreife hat der Schnitt es allerdings nicht geschafft und im darauffolgenden Jahr war das Kind bereits trocken und hatte keine Windel mehr an, es gab also bei uns keinen Bedarf mehr für Windelverstecker und vor allem auch kein Testkind, an dem ich die Passform hätte optimieren können.

2016 hatten wir dann wieder Bedarf an Windelversteckern und mit Lille ein sehr geduldiges Testkind.

Ich hab den Schnitt nochmal etwas angepasst, eine Fotoanleitung geschrieben, im Sommer fand das Probenähen statt – und als ich fertig war mit dem Ebook, war der Sommer rum. Also musste das Ebook noch ein weiteres Jahr auf meiner Festplatte vor sich hinschlummern.

Aber jetzt wieder Sommer, die Sommerferien stehen vor der Tür (jedenfalls hier in Sachsen – noch eine Woche, dann sind endlich Ferien!), es ist wieder halb-nackig-im-Sandkasten-sitz-Wetter und so ein Windelverstecker macht sich natürlich auch hervorragend unter Sommerkleidchen und für ganz heiße Tage einfach so zum Shirt. Ich hab das Ebook jetzt endlich mal fertig gestellt, frisch formatiert und das Design ist auch ein bisschen angepasst.

Für Lille ist vor kurzem auch ein ganzer Stapel Itzi Bitzis entstanden, auf dem Foto fehlen sogar noch 2, die wurden angezogen, bevor ich fotografieren konnte.

Das Ebook könnt ihr euch kostenlos hier runterladen:

FREEbook-ItziBitzi.zip

 

Nachtrag: Als Downloadalternative hier noch die einzelnen, nicht als .zip-Archiv gepackten Einzeldateien.

itzibitzi_naehanleitung.pdf

itzibitzi_schnitt.pdf

 

noch ein Nachtrag: Eine zusätzliche Erklärung, wie das mit der Teilung des Schnittmusters funktioniert, wozu die gut ist und wann sie nicht benötigt wird, findet ihr hier im Blog. *klick*

 

Teilen und verlinken ist natürlich ausdrücklich erwünscht, aber verlinkt bitte diesen Beitrag hier und NICHT direkt das Schnittmuster. Dankeschön.

Ich wünsche euch viel Spaß mit dem Schnitt. Es gibt übrigens keine Fotos mehr vom Probenähen, denn in einem Anflug von geistiger Umnachtung hab ich irgendwann im Herbst die Probenähgruppe bei Facebook gelöscht und hatte mir die Bilder noch nicht abgespeichert. (Ich hätte ja meinen *** drauf verwettet, dass ich die Fotos schon runtergeladen hatte, aber gut.) Jedenfalls ist die Gruppe weg, mit ihr die Fotos und ich weiß leider auch nicht mehr, wer alles in der Gruppe war. *typischJane*

Falls ihr Fotos von euren genähten Itzi Bitzis für mich habt, schickt sie mir gerne zu (und schreibt dazu, ob ich die Fotos veröffentlichen darf).

Macht’s gut und bis bald,

Jane

 

6 Gedanken zu „Itzi Bitzi, der Windelverstecker

  1. Vielen Dank Jane, ich werde es gleich unser Baby Nr. 2 ausprobieren!
    Sonnige Grüße nach Leipzig aus Leipzig! Katrin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.